Wer wir sind

Unser Landfrauenverein ist das Netzwerk aller Frauen im Durachtal jeden Alters mit unterschiedlichen Interessen, Berufen und Familiensituationen. Wir gestalten unsere beiden Dörfer Merishausen und Bargen SH als attraktiven, farbigen und sympathischen Lebensraum mit. Zuzügerinnen finden dank dem Landfrauenverein schnell Anschluss. Durch die Mitgliedschaft beim Verband Schaffhauser Landfrauen (VSL) sind wir mit anderen Frauenorganisationen schweizweit vernetzt.

Jährlich bieten wir ein umfangreiches Kursprogramm zu Themen aus allen Bereichen des Lebens an. Überzeugt euch selber. Hier geht's zum Kursprogramm:

90 Jahre Geschichte

Unser Landfrauenverein wurde 1932 in Merishausen von Bäuerinnen mit dem Ziel gegründet, durch den Verkauf von Eiern und Gemüse das karge Familieneinkommen zu verbessern. Heute stehen die Weiterbildung und die Dorfgemeinschaft im Vordergrund. Wir sind stolz auf unsere rund 140 Mitglieder.

Mitglied werden

Haben wir Dein Interesse geweckt? Unser Landfrauenverin ist vielseitig, interessant und abwechslungsreich. Sprich uns an! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Anmeldung hier.

Ländliche Familienhilfe

Unsere Mitglieder haben Anrecht auf die Dienstleistungen der Ländlichen Familienhilfe des Verbandes Schaffhauser Landfrauen. Diese springt ein, wo Hilfe im Haushalt nötig ist. Z.B. bei Unfall, Krankeit, Wochenbett. Zusätzlich werden Reinigungsdienste angeboten. Weitere Infos findet Ihr hier.